Herzlich Willkommen auf der Homepage vom Landwirtschaftsbetrieb Matthias Grosser!

 
   
 

ÜBER UNS

 

Der Landwirtschaftsbetrieb Matthias Grosser wurde am 01.01.2008 gegründet. Er ging aus der 1991 gegründeten Obstbaugemeinschaft Görnitz-Grosser-Schulz GbR hervor.


Vorrangig produzieren wir pflanzliche Erzeugnisse. Dazu gehören Hopfenjungpflanzen, Weizen, Gerste, Roggen, Zuckerrüben, Heu sowie Silage.

 

Bereits seit mehreren Jahren erfolgt die Vermehrung von Weizen und Roggen. In den letzten Jahren sind Hybridroggen, Welches Weidelgras, Phacelia, Senf, Raps, Klee und Rübsen hinzugekommen.

Wir bewirtschaften unsere Flächen pfluglos.

 

Eine Besonderheit ist die seit 2007 erfolgende Vermehrung von Hopfenjungpflanzen.

 

Seit 2012 sind wir Vertragsvermehrer für vier neue Hopfenzüchtungen aus Hüll. Der größte Teil der Pflanzen ist virusfrei. Selbstverständlich besitzen wir den Pflanzenpass.

 

Neuerdings bieten wir auch Topfpflanzen an, die wir in mehreren Folienzelten kultivieren.

 

Wir sind Mitglied im Sächsischen Landesbauernverband, im Regionalbauernverband Elbe-Röder, in der Gesellschaft für Hopfenforschung sowie im Hopfenpflanzenverband Elbe-Saale.

 

Unsere umfangreiche Fotogallerie finden Sie hier. ->